Get Adobe Flash player

Newsletter







Ferienspiel zu Gast bei der Feuerwehr

dscn4200a

Am 1. August folgten zahlreiche Kinder der Einladung zum Ferienspiel.

Der Nachmittag des 1. August stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Die interessierten Kinder hatten die Möglichkeit, einen aufregenden Einblick in die Geräte, Fahrzeuge und die Organisation der Feuerwehr zu erhalten.


Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten verschiedene Stationen absolvieren. Zu Beginn wurden die verschiedenen Bekleidungsstücke, Handschuhe und Helm erklärt und konnten natürlich auch probiert werden. Bei der Station HLF wurde das modernste Auto der Stadtfeuerwehr präsentiert. Natürlich konnte auch mit einem Feuerwehrschlauch gespritzt werden.


Bei der Station Technik wurde das hydraulische Rettungsgerät und die Hebekissen präsentiert. Hier waren die Kinder von der Kraft der Gerätschaften sehr beeindruckt. Ein Geschicklichkeitsbewerb, bei dem es verschieden Ziele mit einem Wasserstrahl zu treffen galt, rundete das Programm ab. Zum Abschluss wurde noch der Wasserwerfer des HLF präsentiert. Natürlich sorgte das für eine, bei den herrschenden Temperaturen willkommene, Abkühlung.


Mit vielen interessanten Eindrücken wurden die Kinder nach ca. 2 Stunden wieder von ihren Eltern abgeholt.


Mehr Spaß und interessante Einblicke in die Feuerwehr gibts ab September wieder bei der Feuerwehrjugend!

dscn4185adscn4189adscn4197adscn4200adscn4210adscn4213adscn4215adscn4217dscn4218adscn4219adscn4220a

Notrufnummern

Feuerwehr
122

Polizei
133

Rettung
144

Euronotruf
112