Get Adobe Flash player

Newsletter







Monatsübung - Arbeit

Motorkettensäge

08

Am 19. April 2016 wurde diese Monatsübung abgehalten.

Das Thema richtiges Arbeiten mit der Motorkettensäge stand am Programm. OLM Dietrich Peter hatte dieses Thema ausgewählt.

Es wurde das richtige starten, handhaben und schneiden beübt. Da Peter Dietrich selbst viel im Wald arbeitet und das nötige Equipment wie Traktor und Rückewagen besitzt, konnte auch das Schneiden eines vorgespannten Stammes gezeigt werden. Danach hatten die Teilnehmer Gelegenheit selbst mit der Motorkettensäge zu schneiden. In der Zwischenzeit hatten Kameraden den Kran mit Arbeitskorb von Last am Vorplatz des Feuerwehrhauses zum Garten des Anrainers aufgebaut. Dieser hatte die Erlaubnis zum Entfernen der überhängenden aber auch dürren Äste erteilt. Daraufhin hatten junge Feuerwehrkameraden unter Anleitung eines erfahrenen Kollegen mit der Motorkettensäge zu arbeiten.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde über das Beübte diskutiert.

Insgesamt nahmen 13 Mitglieder daran teil

01020304 schneiden eines vorgespannten baumes050607 etwas zu fettes gemisch0809101112

Notrufnummern

Feuerwehr
122

Polizei
133

Rettung
144

Euronotruf
112