Get Adobe Flash player

Newsletter







Monatsübung April

Einsatz von Schaum

dscn4030

Am 8. April wurde die Monatsübung mit dem Thema Einsatz von Schaum durchgeführt.

Das Thema der Monatsübung war der Einsatz, die Herstellung und der Umgang mit den verschiedenen Varianten von Löschschaum. Nach einer theoretischen Einschulung auf den verschiedenen Geräten wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.


Unter der Anleitung von ABI Michael Litschauer wurden die verschiedenen Varianten von Löschschaum hergestellt und die Anwendung geübt. Mit dem Belüftungsgerät wurde Leichtschaum erzeugt und am Vorplatz des FF Hauses aufgebracht.


Weiters wurde auch Mittel- und Schwerschaum mittels des Kombischaumrohres erzeugt und unterschiedlich aufgebracht.


Zusätzlich wurde auch der Einsatz des Belüftungsgeräts geübt. Die Zugangstür zur vernebelten Waschhalle wurde mit einem mobilen Rauchverschluss verschlossen. Somit konnte der Austritt von Rauch in die Fahrzeughalle verhindert werden. Anschließend wurde mit dem Belüftungsgerät die Halle wieder rauchfrei gemacht.

Insgesamt nahmen 17 Mitglieder an der Übung teil.

dscn4020dscn4023dscn4025dscn4028dscn4030dscn4032dscn4033dscn4037dscn4040dscn4041

Notrufnummern

Feuerwehr
122

Polizei
133

Rettung
144

Euronotruf
112